Dezentral erzeugen und verbrauchen - effizent steuern.

ZIM-Projekt Power-Selekt-Management (PSM) gestartet

20.08.2015

Die Convia GmbH und die Technische Hochschule Wildau können gemeinsam, im Rahmen eines ZIM Projektes, mit der Entwicklung eines übergeordnetes, intelligentes Steuerungssystem für verschiedene Energiearten beginnen.

Das PSM (Power Selekt Management) genannte Projekt ist die Grundvoraussetzung für die optimierte Erzeugung und Verteilung der verschiedensten Energieformen.

Projektinhalt ist die Entwicklung einer speziellen Zentraleinheit mit selbstlernender, prädiktiver Software sowie neuartiger Mess- und Regelungstechnik zur intelligenten Optimierung des Eigenverbrauchsanteils. Der innovative Ansatz des Projektes liegt in der erstmaligen Analyse und folgerichtigen Steuerung aller Energieerzeugungs- und –verbrauchsprozesse in einem Energieverbundsystem durch eine neuartige Messwert-Erfassung und –verarbeitung. Im Ergebnis soll durch das PSM der Bedarf an benötigter Gesamtenergie im Energieverbundsystem weitestgehend durch eigenerzeugte Energie gedeckt werden, so dass möglichst wenig Energie aus den öffentlichen Netzen genutzt werden muss.

Die Herausforderung liegt in der in-situ Abstimmung der jeweils erzeugten Energieart (Strom, Wärme, Druckluft, Kälte) und –menge abgestimmt auf den zu erwartenden Bedarf beim jeweiligen Verbraucher.

Innovative EnergiesystemeZIM Netzwerk an der TH Wildau0152 533 94 990
Im Technologiepark 7Brandenburg15236Frankfurt(Oder)Deutschland